Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Bayerischen Landesstiftung

Sie befinden sich hier: Startseite » Leichte Sprache

Bayerische Landesstiftung

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Jeder soll die Informationen von der Bayerischen Landesstiftung verstehen.

 

Die Stiftung

Die Bayerische Landesstiftung gibt es seit dem Jahr 1972.

Die Stiftung gehört dem Land Bayern. Mit dem Geld aus der Stiftung unterstützt das Land Bayern kulturelle und soziale Projekte.

Kulturelle Projekte sind zum Beispiel Bau-Arbeiten an:

    • Kirchen

    • Klöstern

    • Schlössern

    • Burgen

    • Museen

    • alten Rathäusern

    • und ähnlichen Bau-Denkmälern.

Soziale Projekte sind zum Beispiel:

    • der Bau von Alten-Heimen

    • der Bau von Pflege-Heimen

    • der Bau von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

    • Bau-Projekte für die Kinder- und Jugend-Hilfe.

Bis heute hat die Stiftung über dreizehn-tausend Projekte mit Geld unterstützt. Da sind kleinere und größere Projekte dabei.

Kleinere Projekte bekommen ein paar Tausend Euro. Große Projekte bekommen mehrere hundert-tausend Euro. Und ganz große Projekte bekommen auch mal eine oder mehrere Millionen Euro.

Das Geld nennt man Förder-Geld.
fördern bedeutet: helfen, unterstützen.

Man sagt auch: Die Stiftung fördert soziale und kulturelle Projekte mit Geld.

 

Warum unterstützt die Stiftung soziale und kulturelle Projekte?

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt jedes Jahr mehrere Hundert soziale und kulturelle Projekte. Sie zeigt damit:

    • Die Bayerischen Bau-Denkmäler sind uns wichtig.
      Wir fühlen uns verantwortlich für die Bau-Denkmäler.
      Zum Beispiel für die Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen und Museen.
      Wir wollen die Bau-Denkmäler erhalten.
      Damit die Menschen sie weiter anschauen und nutzen können.

    • Wir fühlen uns auch verantwortlich für die Menschen in unserer Gesellschaft. Besonders für die Menschen, die Unterstützung brauchen. Zum Beispiel alte Menschen, kranke und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung und Kinder und Jugendliche.

    • Wir unterstützen aber auch Menschen mit neuen Ideen.
      Damit gute Ideen wahr werden.
      Wir wollen erreichen: Menschen mit neuen Ideen sollen mutig sein. Und Vorschläge machen.

 

Auszeichnungen und Preise: Besonders gute Ideen und Arbeiten werden belohnt

Bei der Bayerischen Landesstiftung kann man jedes Jahr einen Preis für besonders gute Ideen und Arbeiten gewinnen.

Es gibt 3 verschiedene Preise:

    • einen Preis für besonders gute Ideen und Arbeite im Bereich Kultur

    • einen Preis für besonders gute Ideen und Arbeiten im Bereich Soziales

    • einen Preis für besonders gute Ideen und Arbeiten im Bereich Umwelt-Schutz.

Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen ein Preis-Geld von zehn-tausend Euro.

 

Spenden

Mit dem Geld aus der Stiftung können wir viele soziale und kulturelle Projekte unterstützen. Aber gemeinsam schaffen wir noch mehr.
Jede Spende hilft. Auch kleine Spenden.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

 

Unser Spenden-Konto:

HypoVereinsbank

IBAN: DE67 7002 0270 0000 0818 70
BIC: HYVEDEMMXXX

Empfänger: Bayerische Landesstiftung

 

Antrags-Formulare und Sachen zum Herunter-laden

Auf dieser Internet-Seite finden Sie verschiedene Formulare und Berichte zum Herunter-laden. Zum Beispiel:

    • Antrags-Formulare und Regeln für die Förderung von Projekten

    • Bewerbungs-Formulare und Regeln, wenn man einen Preis gewinnen möchte

    • Verschiedene Vordrucke

    • Jahres-Berichte

    • Verschiedene andere Unterlagen

Die Formulare können Sie direkt auf der Internet-Seite ausfüllen und abschicken. Sie können die Formulare aber auch herunter-laden und an Ihrem Computer ausfüllen.

Die ausgefüllten Formulare können Sie per E-Mail an uns schicken.
Oder Sie drucken die ausgefüllten Formulare aus. Und schicken sie per Post an uns.

 

Kontakt

Bayerische Landesstiftung
Stiftung des öffentlichen Rechts
Alter Hof 2
80331 München

Telefon:           089 / 2324166
Telefax:           089 / 23241680

E-Mail:            landesstiftung@bls.bayern.de
Internet:         www.bls.bayern.de

Jetzt Spenden